Fotogalerie 2014

Weihnachtsblasen vom 21. Dezember

Auch dieses Jahr waren die Mountain Kids wieder unterwegs um die Menschen von Berg und Freidorf mit Weihnachtsliedern auf die Festtage einzustimmen. Zuerst musizierten die Kids um 17.30 Uhr an der Winkelwiesenstrasse 3 in Freidorf zur Enthüllung des Adventsfensters und anschliessend um 18.45 Uhr beim grossen Christbaum auf dem Platz von Marcel Würth in Berg. An beiden Orten waren viele Leute anwesend, was unterstreicht, dass dieses seit 2005 durchgeführte Weihnachtsblasen, sehr geschätzt wird. Herzlichen Dank noch einmal an Ruth und Ernst für Speis und Trank und an Rahel und Däni für den Glühwein.

Klaus- und Reiseberichtabend vom 6. Dezember

Der diesjährige Klausabend wurde vom Flöten Register bravurös organisiert. Neben dem Reisebericht der Musikreise 2014 bekamen wir auch Besuch vom Samichlaus. Selbstverständlich durften auch Erdnüsse und Mandarinen nicht fehlen. Ein gelungener Abend und darum noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen.
Datei

Reisebericht Freitag 12. September 2014

Datei herunterladen
Muskreise 2014 - Freitag 12. September
Datei

Reisebericht Samstag 13. September 2014

Datei herunterladen
Musikreise 2014 - Samstag 13. September
Datei

Reisebericht Sonntag 14. September 2014

Datei herunterladen
Musikreise 2014 - Sonntag 14. September

Klausblasen vom 6. Dezember

Einmal mehr durften die Mountain Kids den Klausbesuch der "Kleinen" im Pfaffennasenwald musikalisch umrahmen. Es war wieder ein gelungener Anlass bei relativ angenehmen Temparaturen.

Musik überwindet Grenzen vom 22. November

Am Samstag 22. November 2014 waren wir im Einsatz für die Musikgesellschaft Steinach. Wir übernahmen den Service, den Abwasch etc. damit sich die Musikantinnen und Musikanten der MG Steinach auf Ihren musikalischen Einsatz konzentrieren und nach dem Konzert mit Ihren Gästen ausgelassen „festen“ konnten. Dasselbe wird die MG Steinach an unserem Konzert 2015, welches am 7. März in der Turnhalle Freidorf stattfindet, machen. Zudem gab es dabei noch eine weitere Premiere. Wir trugen das erste Mal unsere neuen T-Shirts, gesponsert von „Huber Holzbau“ und „Garage Seeblick“. Es gab sogar Mitglieder welche auch die Uhr, den Ring und das Armband „Ton in Ton“ trugen…

Kampf der Orchester vom 16. November

Unser Aktivmitglied und musikalischer Leiter der Mountain Kids, Christian Helfenberger, war auch dabei bei der ersten Show "Kampf der Orchester". Klicken Sie auf eines der Bilder um die Show des RS Spiel 16-2 zu sehen.

Preisjassen vom 25. Oktober im Restaurant Rebstock

Mit 90 gespielten Passen und dem „Spezialturnier“ war das Preisjassen im Restaurant Rebstock auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und es wurden zudem gleich 2 Jass Könige gekürt. Beim altbewährten Jass Turnier erreichte Ruedi Studer aus Roggwil mit 528 Punkten die Tageshöchstmarke. Beim Spezialturnier, bei welchem immer nach 4 Partien neue „Gegner“ zugeteilt  wurden, erreichte Alois Angehrn vor Philippe Brandes und Hugo Zürcher die beste Punktzahl und gewann den Früchtekorb.
Das Spezialturnier wurde sehr geschätzt und wird im nächsten Jahr wieder stattfinden und dann mit noch mehr „Varianten“. An alle welche es dieses Jahr verpasst haben; kein Problem in einem Jahr findet die nächste Auflage statt. HERZLICHEN DANK an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!!!

Chürbisfest vom 25. Oktober

​Auch dieses Jahr waren wir wieder am Chürbisfest vertreten um mit unserem Mittagskonzert Werbung für Neumitglieder zu machen.

OLMA vom 18. Oktober

Am Samstag 18. Oktober durften wir das erste Mal in unserer Vereinsgeschichte an der OLMA auftreten. Ein war ein geniales Erlebnis, welches wir nicht missen möchten.
image-51223-2014_olma_1.jpg
Es gibt wahrlich nicht viel Schöneres als in der vollbesetzten Arena aufzuspielen und anschliessend im Kreis der MG Berg Familie den wunderschönen Tag ausklingen zu lassen…

Musiklager vom 1. bis 5. Oktober

Auch dieses Jahr fand wieder das beliebte Jugend-Musiklager, im Lagerhaus "Bodenweidli" in Wildhaus statt. Kinder und Jugendliche aus den Musikvereinen Andwil-ArneggBernhardzellWaldkirch und Berg verbrachten 5 Tage zusammen, welche ganz im Zeichen der Musik, Spiel und Spass standen. Von der MG Berg waren auch dieses Jahr wieder 15 Musikantinnen und Musikanten mit dabei. Am grandiosen Abschlusskonzert, welchem viel Publikum beiwohnte, zeigten die Musikantinnen und Musikanten auf eindrückliche Weise, was innerhalb von nur 5 Tagen möglich ist.

Geburtstags-Ständli Marcel Bischof vom 27. September

Am Samstag 27. September trafen sich 23 Musikantinnen und Musikanten der MG Berg in Engelburg, um dem Aktivmitglied, Marcel Bischof, zu seinem 50. Geburtstag ein Ständli zum Besten zu geben. Lieber Marcel, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und besten Dank für die EInladung und die perfekte Bewirtung.

Kirchenfest St. Michael vom 21. September

Der diesjährige Kirchenfest Gottesdienst wurde durch die Mountain Kids musikalisch umrahmt. Die Kids durften für das Musizieren viel Komplimente entgegennehmen. Bravo; weiter so!

Gartenfest im Rest. Rebstock vom 20. September

Anlässlich des Jubiläums, 3 Jahre Sven Frick als Gastgeber im Restaurant Rebstock und als Einweihung für den neuen Garten, wurde ein Fest veranstaltet. Auch wir von der MG Berg durften dabei sein und zuerst ein Ständli zum Besten geben und anschliessend wurden wir mit Speiss und Trank verwöhnt. Lieber Sven, herzlichen Dank für die Einladung!

Konzert RS Spiel 16-2 vom 16. September

Einfach schön zu hören und zu sehen was unser Aktivmitglied und Dirigent der Mountain Kids, Christian Helfenberger, alles im RS Spiel dazugelernt hat. Mach weiter so; wir sind mega stolz auf dich!

Musikreise ins Wallis vom 12. bis 14. September

Gemeinsam durften wir drei herliche Tage mit Fun, Action und Gemütlichkeit geniessen. Den Organisatorinnen Melanie, Ramona und Raphaela ein ganz herzlicher Dank für die grosse Arbeit im Vorfeld und die Führung während der Reise. Das habt ihr grossartig gemacht! Wir freuen uns schon heute wenn wir in 4 Jahren die nächste Musikreise in Angriff nehmen dürfen.

Hier geht es zur Projektseite auf welcher weitere Details zu finden sind.

Nachwuchs...

Am Dienstag 9. September 2014 um 12.14 Uhr hat Valérie Bucher das Licht der Welt erblickt. Die MG Berg Familie gratuliert den Eltern, Manuela und Oliver und wünscht viel Freude mit der kleinen Erdenbürgerin. Wir freuen uns bis Manuela wieder aktiv in der Musik mitspielt und Oliver als Babysitter den zwei Mädels schaut;-)

Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb vom 6. September

Einmal mehr durften wir einen spannenden und erfolgreichen Tag am OSEW in Sirnach verbringen und konnten 3 Pokale mit nach Hause nehmen. Karin Brandes erreichte beim Slow Melody Wettbewerb den 3. Platz, das Perkussions-Duo mit Patrice Etienne und Cornel Hefti erreichten den 2. Platz und das Blech-Ensemble mit Marco Hegglin, Alex Brandes, Karin Brandes und Severin Helfenberger erreichten ebenfalls den 2. Platz. Herzliche Gratulation allen, für die super Resultate!

Geburtstags-Ständli Paul Brandes sen. vom 19. August

Wie die Zeit doch vergeht... Erst grad spielten wir dem Geburtstagskind zu seinem 80-igsten Geburtstag auf und nun dürfen wir bereits zum 85. gratulieren. Lieber Paul, wir von der MG Berg wünschen dir gute Gesundheit, Spass und Freude am Leben und freuen uns bereits heute auf das Ständli an deinem 90-igsten.

Feldgottesdienst vom 17. August

Bei strahlendem Sonnenschein und genialer Fernsicht fand der Feldgottesdienst, mit musikalischer Umrahmung der MG Berg und dem OSEW Quartett, in Gottes wunderbar geschaffener Natur auf dem Rappen in Berg statt.

Grümpeli Berg vom 10. August

Auch am 46. Berger Grümpeli war die MG Berg wieder aktiv. Zuerst mit dem traditionellen Frühschop-penkonzert und dann beim "Tschuttä". Obwohl nach dem ersten Match, welchen die Pumpä Musig gewann, die Luft ein wenig ausging war es wiederum ein genialer Event.

Hochzeit Lisa und Tobias - Trauung vom 2. August

Der Einladung zur Trauung im Chorraum der Kathedrale St.Gallen und dem anschliessenden Apéro zuerst vor dem Eingang der Kloster Sekundarsschule und anschliessend im Eingangsbereich der Stiftsbibliothek folgten wir natürlich sehr gerne. Vielen herzlichen Dank dafür! Wir wünschen euch, liebe Lisa und Tobias, alles Liebe und Gute für euren gemeinsamen Lebensweg und hoffentlich noch viele schöne Stunden im Kreise der MG Berg.

Hochzeit Lisa und Tobias - Morgenstreich vom 2. August

Morgenstund hat Gold im Mund, auch wenn wir eine kurze Nacht hinter uns hatten... Getreu diesem Sprichwort und traditionell für die MG Berg, weckten wir unser Mitglied Lisa Wick früh morgens am Tag ihres Hochzeitfestes im Eltenhaus in Berg.

Bundesfeier vom 1. August

Am wohl schönsten Fleck der Gemeinde Berg, auf dem Rappen, fand einmal mehr die traditionelle Bundesfeier statt. Organisiert durch den TV Berg und musikalisch umrahmt von der MG Berg, war es wie immer ein sehr gut besuchter Anlass, an welchem sich die Dorfbevölkerung traf und ein paar unbeschwerte Stunden genoss.

Fussball, Musik und Geselligkeit vom 1. Juli

Am Dienstagabend trafen sich Fussball- und Musikfans im Seeblick um zuerst gemeinsam den 1/8 Final der Fussball WM zwischen der Schweiz und Argentinien zu schauen, dann Musik von The Mountain Kids und der MG Berg zu geniessen und zu guter Letzt gemütlich zusammen zu sitzen. Trotz der Niederlage, in letzter Minute, der Schweiz war es ein sehr gelungener Abend.

Fronleichnam vom 22. Juni

Der Fronleichnams-Gottesdienst stand ganz im Zeichen des "Danken's". Einerseits dankten die 1. Kommunikaten für die Begegnung mit Gott und andererseit dankte die ganze Gemeinde der Katechetin Ursula Widmer, welche nach 25 Jahren in den verdienten Ruhestand treten darf. Ein wunderschönes und eindrückliches Fest in Gottes freier Natur.

Präsentation Sonja's Maturaarbeit vom 21. Juni

Endlich durften wir, nach intensiven Probenarbeiten, die Show "Musik bewegt" in der Turnhalle der Kantonsschule in Romanshorn, vor grossem Publikum, vortragen. Die Rückmeldungen, welche wir entgegennehmen durften waren alle sehr positiv. Der Aufwand hat sich gelohnt! Hier finden Sie Details über das Projekt und die Probenarbeiten.
image-56428-2014sonja_matura_praesentation_1.gif

Geburtstags-Ständli für unseren Ehrenpräsidenten vom 10. Juni

Am Dienstagabend überraschten wir, anstelle einer ordentlichen Musikprobe, unseren Ehrenpräsidenten Guido Huber, welcher im Kreise seiner Familie den 65. Geburtstag feiern konnte. Lieber Guido, wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag und hoffen, dass du noch lange im Kreise der MG Berg aktiv bist.

Kantonales Musikfest vom 25. Mai

Am kantonalen Musikfest vom 25. Mai in Diepoldsau, durften wir einmal mehr unser Dorf vertreten. Bei der Marschmusik belegten wir mit 84 Punkten den sehr guten 6. Rang. Beim Aufgabenstück erreichten wir mit 83 Punkten ebenfalls ein gutes Resultat. Das Selbstwahlstück, welches wir aus unserer Optik gut gespielt haben, wurde von der Jury leider nicht entsprechend honoriert. Nichts desto trotz liessen wir es uns nicht nehmen und genossen das Fest in vollen Zügen. Die einen etwas länger und die anderen nicht ganz so lang... Herzlichen Dank an alle, welche uns einen schönen Empfang zu Hause in Berg bereitet haben!

Weisser Sonntag vom 27. April

Trotz Regen und kalten Temperaturen liessen wir es uns nicht nehmen, die Erstkommunikanten musikalisch in die Kirche zu begleiten und nach der Kirche mit einem Ständli zu unterhalten. Damit wir sicher keine kalten Hände bekamen, spielten wir die Musikstücke einfach ein bisschen schneller und zum Teil so schnell, dass fast niemand mehr nachkam....

GV Raiffeisenbank Regio Arbon vom 25. April

40 fleissige Hände der MG Berg packten an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Regio Arbon, zusammen mit Helferinnen und Helfern aus anderen Vereinen, richtig zu, um den rund 1'200 Gästen einen gemütlichen Abend zu bieten.

Hauptversammlung vom 28. März

An der diesjährigen Hauptversammlung wurde intensiv über die Handhabung der Instrumente diskutiert, die Musikreise durch die Organisatorinnen Raphaela, Ramona und Melanie vorgestellt, Lisa Wick als Vorstandsmitglied nach über 10 jähriger Tätigkeit herzlich verabschiedet und Martin Mäder als neues Vorstandsmitglied gewählt.

Unterhaltungskonzerte vom 8. und 9. März

Die Unterhaltungskonzerte unter dem Motto "Berg baut" gehören schon wieder der Vergangenheit an. Wir durften viele Komplimente der Konzertbesucher entgegen nehmen was uns sehr freute und damit auch den grossen Aufwand den wir betrieben, entschädigt. Es gib nichts schöneres als mit Musik, Show und Unterhaltung Menschen glücklich zu machen. Herzlichen Dank allen Konzertbesuchern, Helfern, Notenspender und Sponsoren!
Lesen Sie hier, was die Zeitung über unsere Konzerte schrieb >>

Nun noch zur Gretchen-Frage, welche im Moment die Massen bewegt. Baut Berg denn nun wirklich? Die Antwort lautet ja, aber der Zeitpunkt steht noch nicht definitiv fest. Mal schauen, wann wir in der neuen Infrastruktur das erste Mal auftreten können.

60. Geburtstag unserer Fahnen Gotte vom 15. Februar

Eine kleine, aber feine Gruppe, der MG Berg überraschte unsere Fahnen Gotte mit einem Ständli. Ruth durfte am Mittwoch 12. Februar ihren 60. Geburtstag feiern und lud am Samstagabend viele Gäste in den Seeblick ein. Liebe Ruth, alles Gute und bleib so wie du bist!

Probewochenende vom 8. und 9. Februar

Die Vorbereitungen für die Unterhaltungs-konzerte vom 8. und 9. März 2014 laufen auf Hochtouren. Am Probewochenende wurde in Gruppen- und in Gesamtproben intensiv und sehr erfolgreich musiziert. Es macht richtig Spass zu hören, wie sich die einzelnen Musikstücke von Mal zu Mal entwickeln. NÖD LUGG LO UND DRA BLIBÄ lautet unsere Devise für die letzten 4 Wochen.

Skiweekend vom 11. und 12. Januar

Die Lenzerheide zeigte sich am Skiweekend von ihrer schönsten Seite. Wunderbare Pisten, traumhaftes Wetter, g'höriges Après Ski und ..... mehr sei hier nicht verraten! Herzlichen Dank den beiden Organisatorinnen Melanie und Beatrice. Es war einfach genial!