Fotogalerie 2016

Weihnachtsblasen vom 18. Dezember

Alle Jahre wieder.... Getreu nach diesem bekannten Weihnachtslied spielten die Mountain Kids auch dieses Jahr wieder verschiedene Weihnachtslieder und stimmte das zahlreich erschienene Publikum auf das grosse Fest ein. Die Darbietungen wurden mit grossem Applaus verdankt.

Herbstversammlung und Klausabend vom 6. Dezember

Nach den ordentlichen Geschäften der Herbstversammlung, welche Martin Mäder zum Ersten Mal führte, gingen wir zum gemütlichen Teil über und genossen ein feines Fondue und dann auch noch Erdnüsse, Mandarinen, Schokolade, etc.

Klausblasen vom 3. Dezember

Einmal mehr durften die Mountain Kids den Klausbesuch der "Kleinen" im Pfaffennasenwald musikalisch umrahmen.

Kirchenkonzert vom 27. November

Nach über 15 Jahren wagten wir uns wieder einmal an ein Kirchenkonzert. Es war ein toller Auftritt vor vollbesetzten Rängen in der St. Michael Kirche in Berg. Nach dem Konzert wurden wir von Igor und seinem Team im Restaurant Rebstock bestens bewirtet. Es wird wohl nicht wieder 15 Jahre dauern bis wir das nächste Kirchenkonzert veranstalten...

Einsatz an der Unterhaltung der MG Steinach vom 19. November

Bereits zum dritten Mal waren wir im Einsatz für die Musikgesellschaft Steinach. Wir übernahmen den Service, den Abwasch etc. damit sich die Musikantinnen und Musikanten der MG Steinach auf Ihren musikalischen Einsatz konzentrieren und nach dem Konzert mit Ihren Gästen ausgelassen „festen“ konnten. Dasselbe wird die MG Steinach auch wieder an unserem Konzert 2017, welches am 11. März in der MZH Freidorf stattfindet, machen.

Auftritt HV KLV Sektion Rorschach vom 15. November

The Mountain Kids durften die Hauptversammlung des Lehrerinnen- und Lehrervereins Sektion Rorschach musikalisch eröffnen und genossen anschliessend das gemütliche Beisammensein bei Speis, Trank und Spiel im Seeblick. Ein sehr gelungener Abend unter der neuen organisatorischen Leitung von Raphaela Mösli.

275 Jahre aktives Musizieren vom 12. November

Anlässlich der Delegierten Versammlung des St. Galler Blasmusikverbandes in Nesslau wurden 7 Aktivmitglieder der MG Berg für die langjährige Treue zur Blasmusik geehrt. Guido Huber und René Züst wurden für 50 Jahre aktives Musizieren zu Kantonalen Jubilaren ernannt.
Armin BischofMarcel BischofAndreas Fecker, Urban Fecker und Stefan Helfenberger durften für 35 Jahre aktives Musizieren die Ehrung zu Eidgenössischen Veteranen entgegennehmen. Ein wunderbarer und unvergesslicher Tag welcher die 7 Jubilaren am Abend, zusammen mit Musikkolleginnen, Kollegen und Gästen im Seeblick in Berg, ausklingen lassen durften.

Preisjassen vom 29. Oktober

Mit 90 gespielten Passen und dem Spezialturnier war das Preisjassen im Restaurant Dä Seeblick auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Beim altbewährten Jass Turnier erreichte Michael Fust aus Freidorf mit 543 Punkten die Tageshöchstmarke. Beim Spezialturnier, bei welchem immer wieder neue „Gegner“ zugeteilt wurden, erreichte Melanie Fecker vor Josef Popp und Matthias Brandes die beste Punktzahl und gewann den Früchtekorb.

Film gefällig? Einfach HIER klicken.

Herbstmarkt vom 29. Oktober

Die Mountain Kids hatten zum dritten Mal einen Stand am Chürbisfest in Berg und machten Werbung für neue Band-Mitglieder. Ein rundum gelungener Tag mit Musik und viel Spass.

Film gefällig? Einfach HIER klicken.

Schlusskonzert Musiklager vom 9. Oktober

Kaum begonnen, gehört das Musiklager 2016, welches bereits zum 28. Mal durchgeführt wurde, schon wieder der Vergangenheit an. Auch dieses Jahr durften über 45 Jugendliche und Junggebliebene, davon 10 aus Berg und Freidorf, fünf abwechslungsreiche Lagertage im Pizol verbringen. Nebst dem intensiven Proben für das Schlusskonzert, standen auch viele Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Am grandiosen Abschlusskonzert, welchem viel Publikum beiwohnte, zeigten die Musikantinnen und Musikanten auf eindrückliche Weise, was innerhalb von nur 5 Tagen möglich ist. BRAVO, eindrückliche Leistung!!!

Geburtstags-Ständli für Madeleine Egger vom 5. Oktober

Am Mittwoch 5. Oktober durften wir zum 70. Geburtstag von Madeleine Egger aufspielen und anschliessend bei Speis und Trank noch ein paar gemütliche Stunden verbringen. Wir von der MG Berg wünschen dir, liebe Madeleine, von Herzen alles Gute und noch viele gemütliche Stunden mit uns Musikantinnen und Musikanten.

Zu Besuch bei unserem musikalischen Leiter in Deutschland vom 1. Oktober

Am Samstag 1. Oktober durften wir unseren musikalischen Leiter in seiner Heimat besuchen und verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Abend bei Speis und Trank; vielen herzlichen Dank für die Einladung.

Nachwuchs...

Am Samstag 27. August 2016 um 17.15 Uhr hat Alexa Huber das Licht der Welt erblickt. Die MG Berg gratuliert den Eltern, Lauren und Stefan und wünscht viel Freude mit der kleinen Erdenbürgerin.

Feldgottesdienst vom 21. August

Aufgrund der unsicheren Wetterlage fand der Feldgottesdienst in diesem Jahr in der Kirche statt. Die MG Berg war für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes zuständig und erntete viel Lob für die gepflegte Musik.

Hochzeit Samantha und Alessandro vom 20. August

Der Einladung zur Trauung in Tübach und dem anschliessenden Apéro folgten wir natürlich sehr gerne. Vielen herzlichen Dank dafür! Wir wünschen euch, liebe Samantha und Alessandro alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg und hoffentlich noch viele gemütliche Stunden im Kreise der MG Berg.
Früh morgens (für einige noch "saufrüh) um 05.45 Uhr trafen sich 26 Musikantinnen und Musikanten zum traditionellen Morgenstreich und weckten Samantha mit 3 Böllerschüssen und musikalischen Klängen. Anschliessend durften wir einen reichhaltigen z'Morgä geniessen bevor es dann an die Arbeit oder wieder nach Hause zurück ins Bett ging.

Geburtstagsfest "Ein halbes Jahrhundert" vom 16. August

Am Dienstagabend wurde anstelle der normalen Probearbeit gefeiert, weil der Webmaster zum Geburtstagsfest eingeladen hat. Wunderbares Sommerwetter, tolle Musik, Speis und Trank, gute Stimmung und angeregte Gespräche bis in die frühen Morgenstunden... Einfach genial - ganz herzlichen Dank an alle die dabei waren!

Grümpeli Berg vom 14. August

Traditionell beteiligte sich auch die MG Berg am Grümpeli, welches dieses Jahr bereits zum 48. Mal durchgeführt wurde. Einerseits spielten wir zum Frühschoppen auf und andererseits bewiesen einige Musikanten ihr Talent beim Fussbalspielen. Ein gelungener Event, welcher in bester Erinnerung bleiben wird.

Bundesfeier vom 1. August

Dieses Jahr meinte es der Wettergott gut mit der Bundesfeier und wir durften bei schönem Wetter den Geburtstag unseres Landes feiern. Herzlichen Dank an alle, welche zusammen mit uns auf dem Rappen feierten.

Geburtstags-Ständli für Franz Manser vom 5. Juli

Bei wunderbarem Sommerwetter durften wir ein Ständli für Franz Manser, welcher anfangs Jahr den 75-igsten Geburtstag feiern durfte, spielen. Nochmals herzlichen Dank für die Einladung und weiterhin viel Freude an der Musik und natürlich an der MG Berg.

40 Jahre TV Berg vom 25. Juni

Bei fast "tropischen" Bedingungen spielten The Mountain Kids mit Verstärkung aus der MG Berg anlässlich des 40-Jahr Jubiläum vom Turnverein Berg ein Mittagskonzert. Herzlichen Dank dem TV Berg für die Einladung und weiterhin viel Freude und Spass im Verein.

Hochzeit Raphaela und Alex vom 17. Juni

Der Einladung zur Trauung und dem anschliessenden Apéro auf dem Eigenmannshof folgten wir natürlich sehr gerne. Vielen herzlichen Dank dafür! Wir wünschen euch, liebe Raphaela und Alex alles Liebe und Gute für euren gemeinsamen Lebensweg und hoffentlich noch viele gemütliche Stunden im Kreise der MG Berg.
Früh Morgens um 05.30 Uhr traffen sich 28 Musikantinnen und Musikanten in der Frankrüti in Berg und weckten traditionsgemäss das Aktivmitglied Raphaela Würth (ab heute Mittag Raphaela Mösli) am Tag ihres Hochzeitfestes mit 3 Böllerschüssen und Musik. Anschliessend durften wir einen reichhaltigen z'Morgä geniessen bevor es dann für die meisten zur Arbeit ging. Eine schöne Tradition in der MG Berg welche hoffentlich noch lange weiterlebt.

Geburtstag Andreas Fecker vom 8. Juni

Unser ehemaliger Präsident, Andreas Fecker, lud zu seinem 50-igsten Geburtstag in den Seeblick ein. Wir nahmen die EInladung gerne an und genossen einerseits das Ständli und auch das anschliessende zusammensitzen. Herzlichen Dank Andi!

Fronleichnam vom 29. Mai

Trotz unsicher Witterung liessen wir uns die gute Stimmung nicht nehmen und feierten mit den 1. Kommunikanten den Dankgottesdienst halt nicht im Freien, im Holzerhof, sondern in der Kirche. Zudem duften wir unserem Präsidenten, Martin Mäder, zum Geburtstag gratulierenn und dies Standesgemäss mit dem "happy birthday".

Jugendmusiktreffen in Waldkirch vom 28. Mai

The Mountain Kids nahmen am 3. St. Galler Jugendmusiktreffen vom 28. Mai in Waldkirch teil. Ein erlebnisreicher Tag mit vielen possitiven Eindrücken. Musizieren, Spass haben und Spielen mit 800 anderen Musikantinnen und Musikanten mach einfach Spass! Zudem erreichten unsere Kids den hervorragenden 5. Rang beim Spiel ohne Grenzen von 32 teilnehmenden Formationen; Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Einstand unseres neuen Dirigenten vom 3. Mai

Nach der verkürzten Probe lud unser neuer musikalischer Leiter, Matthias Beno, zu seinem Einstand in der MG Berg, bei Speis und Trank, ein.

Weisser Sonntag "Teil 2" vom 1. Mai

Auch der "zweite Teil" des diesjährigen weissen Sonntag wurde durch die MG Berg, trotz Regen und Kälte, musikalisch mitgestaltet. Einmal mehr kam das ungeschriebene Gesetz zum Tragen: So lange es nicht "Katzen hagelt" wird gespielt und zusammen mit den Kindern der Einzug in die Kirche gemacht. Der Einsatz hat sich gelohnt und wurde mit viel Lob bedacht.

Wir hatten auch noch eine Premiere, respektive unser neuer musikalischer Leiter, Matthias Beno. Es war der erste öffentliche Auftritt für Ihn mit der MG Berg. Obwohl das Wetter nicht zur Stimmung der Musikantinnen und Musikanten passte, hoffen wir doch, dass du es auch geniessen konntest; herzlich Willkommen bei uns in Berg und Freidorf!

Weisser Sonntag "Teil 1" vom 30. April

Am Samstag um 16 Uhr trafen sich die Musikantinnen und Musikanten um den "ersten Teil" des traditionellen weissen Sonntag musikalisch zu umrahmen. Aufgrund der grossen Anzahl Kinder, welche das erste Mal die heilige Kommunion empfangen durften, wurde der Anlass auf zwei Tage aufgeteilt. Am Samstag waren die Kinder aus Freidorf dran.

GV Raiffeisenbank Regio Arbon vom 23. April

46 fleissige Hände der MG Berg packten an der Generalversammlung der Raiffeisenbank Regio Arbon, zusammen mit Helferinnen und Helfern aus anderen Vereinen, richtig zu, um den rund 500 Gästen einen gemütlichen Abend zu bieten. Nach getaner Arbeit ging es dann noch weiter ins nahegelegene Jacks...

70. Geburtstag unseres Fähnrich vom 2. / 3. April

Kaum zu glauben aber wahr! Unser Fähnrich Godi Hilpertshauser feiert bereits seinen 70. Geburtstag. Lieber Godi herzlichen Glückwunsch zu deinem Festtag und beste Gesundheit damit wir noch lange auf deine Dienste als Fähnrich zählen können.

Hauptversammlung vom 1. April

An der diesjährigen Hauptversammlung standen Neuwahlen und Verabschiedungen im Zentrum. Als neuer Präsident der MG Berg wurde Martin Mäder gewählt. Der neue musikalische Leiter heisst Matthias Beno und wohnt in Radolfzell DE. Verabschiedet wurden Thomas Düring, musikalischer Leiter von 2012 bis 2016 und der Präsident Cornel Huber, welcher 9 Jahre (2007 bis 2016) die MG Berg sehr erfolgreich geführt hat. Eine intensive Hauptversammlung mit vielen emotinalen Momenten...

Mit grosser Freude heissen wir Raphaela Würth als neues Vorstandsmitglied willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche und spannende Zusammenarbeit.

Zudem durften wir zwei neue Miglieder aufnehmen, Liane Ammann und Thierry Graf. Euch beiden ein herzlichens Willkommen in der MG Berg Familie.

Last but not least konnten wir auch noch zwei Migtlieder zu Ehrenmitglieder der MG Berg ernennen. Es sind dies Stefan Huber und Urs Huber. Euch beiden weiterhin viel Spass bei eurem tollen Hobby, der Musik in der MG Berg.
Hommage an den abtretenden Dirigenten Thomas Düring...
Hommage an den abtretenden Präsidenten Cornel Huber...

Unterhaltungs-Show vom 5. März

Voll besetzte Halle, ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden, Musikherz, was willst du mehr... einfach genial!

Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern, welche die MZH in Freidorf wiederum bis auf den letzten Platz gefüllt haben. Wir hatten grossen Spass, Sie zu unterhalten und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

1. Hauptprobe vom 1. März

Der Countdown läuft; nur noch 2 Hauptproben und dann ist es so weit! Wir freuen uns mega auf die Unterhaltungs-Show vom Samstag 5. März in der Mehrzweckhalle in Freidorf.

Probesamstag vom 13. Februar

Pünktlich um 09.00 Uhr konnten wir mit dem Einspielen beginnen bevor es dann in die Registerproben ging. Einmal mehr durften wir auf die Unterstützung der Registerleiter Ivo Mühleis und Beni Gautschi zählen; vielen Dank für eure Zeit zu Gunsten der MG Berg! Trotz intensiven Proben fanden wir selbstverständlich auch Zeit für Pausen und dem gemeinsamen Mittagessen im "Dä Seeblick" um uns auszutauschen und die Kameradschaft zu pflegen. Ein herzlicher Dank geht an Rahel Brandes für die super Bewirtung! Der Tag hat uns einen grossen Schritt weitergebracht und wir brennen nun alle darauf, bis wir an der Unterhaltungs-Show vom 5. März 2016 die Musikstücke hoffentlich einem grossen Publikum präsentieren können. Reservieren Sie sich den Samstag 5. März 2016 und kommen Sie nach Freidorf in die Mehrzweckhalle, wenn es heisst "Scharlachrot & Gäggeli Gäl". Sie werden es nicht bereuen!

Skiweekend vom 9. und 10. Januar in Savognin

Am Samstagmorgen um 07.30 Uhr versammelten sich 24 Ski Fans der MG Berg, für das traditionelle Skiweekend, beim Schulhaus Berg. Gut gelaunt und frohen Mutes fuhren wir gemeinsam nach Savognin und freuten uns schon auf der Fahrt auf das Wiedersehen mit Sonja. Bei durchzogenem Wetter genossen wir das Carven, Einkehren und natürlich auch den Après-Ski, welcher für die einen etwas ausgiebiger und länger dauerte als für die anderen. Einmal mehr ein rund herum gelungener Anlass welcher von Susi sehr gut organisiert wurde; herzlichen Dank dafür!