Fotogalerie 2020

Kirchenkonzert vom 6. Dezember abgesagt...

Leider musste auch das Kirchenkonzert, aufgrund der Corona-Situation, abgesagt werden.
image-10880735-2020_kirchenkonzert-16790.gif?1607253866908

Unterhaltung MG Neukirch-Egnach mit der LVJB vom 28. November abgesagt...

Leider musste auch dieser Event, aufgrund der Corona-Situation, abgesagt werden.

Unterhaltung MG Steinach mit der LVJB vom 21. November abgesagt...

Leider musste auch dieser Event, aufgrund der Corona-Situation, abgesagt werden.

Abschied von Walter Helfenberger vom 4. November...

Am Mittwoch 4. November nahm eine "Corona-konforme" Delegation der MG Berg vom Ehrenmitglied, Walter Helfenberger, Abschied. Die Musik hatte stets einen grossen Stellenwert in seinem Leben. Mehr als 35 Jahre war er als Bassist aktiv in der MG Berg. Zudem war er mehrere Jahre Kassier des Vereins und hat jeweils an den Festen der MG Berg, sei es am 50-jährigen Jubiläum mit Walter Roderer oder am 75-jährigen Jubiläum mit Beny Rehmann, als Feststromer geamtet.

Preisjassen vom 31. Oktober abgesagt...

Leider musste auch das Preisjassen, aufgrund der Corona-Situation, abgesagt werden.
image-10794689-2020_preisjassen_abgesagt-6512b.gif?1604239466376

Überraschungs-Ständli für Samantha vom 25. Oktober

Unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen konnten wir wenigstens ein bisschen "Normalität" in unseren Alltag reinbringen und unser Aktivmitglied, Samantha Bavaro, zu ihrem 30. Geburtstag im Brüggli in Romanshorn musikalisch überraschen. Nochmals herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!

Musikprobe in Coronazeiten vom 20. Oktober

Die aktuelle Corona Situation ist auch an unseren Proben sichtbar... Es bleibt nur zu hoffen, dass die "neue Normalität" nicht auch so aussieht.

Musiklager Schlusskonzert vom 4. Oktober

Nach 5 Lagertagen präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Musiklagers 2020 das gelernte im Gemeindesaal in Steinach. Einmal mehr genial, was die Musikantinnen und Musikanten nach so kurzer Zeit alles zu bieten hatten. Machen Sie sich selber ein Bild und schauen Sie das Video, es lohnt sich!

Hauptversammlung vom 15. September

Im Fokus der diesjährigen Hauptversammlung, welche am Dienstagabend im Restaurant Dä Seeblick stattgefunden hat, standen der neue Dirigent, Patrick Ruppanner und die Neuuniformierung 2023. Wir heissen Patrick ganz herzlich Willkommen in Berg SG und freuen uns sehr, mit dir die Geschichte der MG Berg SG weiterzuschreiben. Bezüglich Neuuniformierung 2023 wurde das OK, welches unter dem Slogan "MUSIK IM DORF" verschiedene Events über die nächsten 3 Jahre organisiert, um die benötigten Mittel in der Höhe von rund 100'000 Franken zu beschaffen, zusammengestellt. Details dazu werden laufend auf dieser Seite publiziert.
Patrick Ruppanner aus Lüchingen studierte am Landeskonservatorium in Feldkirch. Das Lehrdiplom im Hauptfach Tuba und mit Schwerpunkt Euphonium schloss er 2003 mit Auszeichnung ab. Das Konzertdiplom mit Tuba erwarb sich Patrick ebenfalls mit Auszeichnung 2005.

FIHUSPA Sommerkonzert vom 16. August

Am Sonntag 16. August 2020 durften wir das FIHUSPA Sommerkonzert organisieren und Blasmusik vom feinsten geniessen. Die MZH in Freidorf war gut gefüllt, die Stimmung ausgelassen und alle waren gespannt auf das neue Programm der echt schweizerischen Blaskapelle, welche die böhmisch-mährische Musik liebt aber den modernen Rhythmen nicht abgeneigt ist. Ganz herzlichen Dank an die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern, den Sponsoren und Allen, welche den gelungenen Anlass in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Absage Neuuniformierung mit Party Nacht und Kreismusiktag am 7. Juli

An der ausserordentlichen Sitzung der gesamten MG Berg, vom Dienstag 7. Juli 2020, wurde gemeinsam beschlossen, das Fest 2021 jetzt abzusagen.

Folgende Gründe haben uns als Verein dazu bewegt:

  • Das Sponsoringziel von 100'000.- Franken ist Aufgrund von Corona sehr schwierig zu erreichen
  • Eine Durchführung im Juni 2021 ist ebenfalls Aufgrund von Corona stand heute nicht sicher
  • Eine zweite Corona-Welle würde der ganzen Vorbereitung nochmals entsprechend schaden
  • Das finanzielle Risiko wird dadurch sehr gross und es sind zu viele Faktoren vorhanden, welche wir nicht beeinflussen können
Wir werden die Neuuniformierung trotzdem nicht aus den Augen verlieren und planen diese neu auf 2023. Die Mittelbeschaffung soll über verschiedene kleinere Events sichergestellt werden, welche im Herbst 2020 konzeptionell aufbereitet und dann publiziert werden.

Wir hoffen auf das Verständnis Aller und werden kommunizieren, sobald das neue Konzept steht.
image-10601039-2020_berg2021-c51ce.gif?1600516180545

Jubilaren-Ständli vom 30. Juni

Am Dienstag 30. Juni luden wir zum 3. Jubilaren-Ständli in den Seeblick ein. Wiederum folgten viele Jubilaren unserer Einladung und genossen den milden Sommerabend bei Musik, Speis und Trank. Ein rundum gelungener Anlass nach der Corona Zwangspause!

Weisser Sonntag vom 21. Juni

Einmal mehr durften wir den Festtag der 1. Kommunion Kinder musikalisch umrahmen. Dieses Jahr fand die Feier in "Gottes freier Natur" im Bannwil statt.

WC Papier Challenge vom 25. Mai

Auch wir haben die Herausforderung angenommen. Vielen Dank der Musikgesellschaft Andwil-Arnegg und der Musikgesellschaft Neukirch-Egnach für die Nominierung.

Unterhaltungs-Show vom 14. März abgesagt...

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus durften wir unsere Unterhaltungs-Show am Samstag 14. März 2020 nicht durchführen. Unser Gesuch über die Durchführung wurde vom Kanton Thurgau nicht genehmigt. Somit blieb uns nichts anderes, als die Unterhaltungs-Show abzusagen und allenfalls im Herbst 2020 nachzuholen. Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten und danken für Ihr Verständnis.
image-10308047-2020_Flyer_1_abgesagt-6512b.gif
image-10308050-2020_Flyer_2_abgesagt-9bf31.gif

Nachwuchs...

Am Freitag 21. Februar 2020 hat Ben Mäder das Licht der Welt erblickt. Die MG Berg Familie gratuliert den Eltern, Martin und Tess und wünscht viel Freude mit dem kleinen Erdenbürger.

Gründungsversammlung Verein BERGLAUF vom 20. Februar

Am Donnerstag 20.02.20 um 20.20 Uhr startete die Gründungsversammlung des neusten Berger Vereins "BERGLAUF"- Verein für Altes und Neues in Berg. Zur Einstimmung musizierte eine Bläsergruppe der MG Berg und erntete viel Applaus.

Jass-Abend vom 17. Februar

"Das Schulhaus lebt" dies beweist der von der MG Berg, anlässlich der feierlichkeiten zur Einweihung des Schulhauses, organisierte Jass-Abend. Herzlichen Dank Allen die dabei waren und der Organisatorin, Karin Brandes!

Einweihung Schulhaus Berg vom 15. Februar

Unter dem Motto "Das Schulhaus lebt" wurde am Samstag 15. Februar 2020 das erweiterte und teilsanierte Schulhaus Brühl festlich eingeweiht. Ein gelungenes Fest auch dank der musikalischen Umrahmung durch die MG Berg und die LVJB. "Was lange währt, wird endlich gut"...

Probewochenende vom 8. / 9. Februar

Wir sind mitten in den Vorbereitungen auf unsere Unterhaltungs-Show welche am 14. März in der MZH in Freidorf stattfindet. Musikalisch haben wir an den intensiven eineinhalb Probetagen einen grossen Schritt vorangemacht. Nun bleibt es dranbleiben und fleissig zu Hause zu üben. Es war wirklich intensiv, auch wenn die Fotos etwas anderes zeigen….

Beerdigung unseres Dirigenten, Matthias Beno vom 7. Januar

Für uns alle unfassbar, mussten wir von unserem geschätzten Dirigenten Matthias Beno Abschied nehmen. Matthias ist am Mittwoch 11. Dezember 2019 im Alter von 51 Jahren völlig unerwartet verstorben.

"Mit dem Tod eines geschätzten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit"

Matthias hat uns die letzten drei Jahre musikalisch geprägt, gefordert und gefördert. Unter seiner Leitung durften wir tolle Konzerte und schöne Erfolge feiern. Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine grosse Lücke in unserem Verein. Matthias - wir alle vermissen Dich und haben Dir viel zu verdanken!

Skiweekend vom 4. / 5. Januar

Dieses Jahr führte uns das Skiweekend zum dritten Mal nach Damüls ins Sporthotel Domig. Mit dabei waren 28 Schneebegeisterte. Aufgrund des Schneefalls und der suboptimalen Sicht fiel am Samstag das Après-Ski ausgiebiger statt als sonst. Am Sonntag wurden wir dafür mit Traumhaftem Wetter entschädigt.