Fotogalerie 2009

Weihnachtsspiel in der Kirche vom 24. Dezember

"Chum mer firäd Wiähnacht" hiess das Weihnachtsspiel der dritten und vierten Klasse der Primarschule Berg, welches unsere Jugendband musikalisch umrahmen durfte. Eine wunderschöne und eindrückliche Einstimmung in die Weihnachtstage. Herzliche Gratulation allen Mitwirkenden!

Weihnachtsblasen vom 22. Dezember

Am Dienstag 22. Dezember spielte die Nachwuchsband der MG Berg Weihnachtslieder und erfreute das zahlreich aufmarschierte Publikum. In Freidorf durften die Musikantinnen und Musikanten zur Enthüllung des Adventsfensters bei Ruth Brandes aufspielen und in Berg wurde der Anlass zusammen mit der Primarschule musikalisch gestaltet. Neben Musik kam auch die Kehle, mit Punsch und Glühwein, nicht zu kurz. Einmal mehr ein wirklich gelungener Auftritt unserer Nachwuchsförderung unter der Leitung von Armin Bischof.

Pizza essen und bowlen vom 19. Dezember

Als Anerkennung für die grossartigen Vorträge am OSEW 2009 gingen die Künstlerinnen und Künstler gemeinsam Pizza essen und bowlen.

Weihnachtsblasen in Salmsach vom 12. Dezember

Im Anschluss an die Probe trafen sich die Musikantinnen und Musikanten der MG Berg zum Klausabend im Restaurant Rebstock. Dabei kamen alle recht gut weg ausser, jene welche nicht an der Probe waren und unser Präsi, der musste sogar die Schuhe ausziehen...

Klausabend vom 8. Dezember

Im Anschluss an die Probe trafen sich die Musikantinnen und Musikanten der MG Berg zum Klausabend im Restaurant Rebstock. Dabei kamen alle recht gut weg ausser, jene welche nicht an der Probe waren und unser Präsi, der musste sogar die Schuhe ausziehen...

Klausblasen vom 5. Dezember

Beim diesjährigen Klausbesuch im Pfaffennasenwald trat unsere Nachwuchsband mit 25 Musikantinnen und Musikanten auf und umrahmte den Anlass musikalisch. Anschliessend genossen wir zusammen im Jugendraum in Berg den Klausabend bei Hotdog, Mandarinen und Nüssen. Nach dem Essen standen Spiele wie Tischtennis, Tischfussball, Billiard und auch ein Lottomatch auf den Programm. Ein schöner Abend als Dank für den super Einsatz unseres Nachwuchs.

85. Jahre Gottlieb Grob vom 29. November

Die MG Berg spielte zum 85. Geburtstag von Gottlieb Grob am Sonntag 29.11.09 im Pelagiberg auf. Nochmals ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin alles Gute wünscht dir, lieber Gottlieb, die MG Berg.

Preisjassen vom 31. Oktober

Das Preisjassen war mit 90 gespielten Passen wiederum ein voller Erfolg. Als Tagessieger ging Matthias Bannwart sen. mit 560 Punkten hervor; herzlichen Glückwunsch und "än guätä bim Früchtechorb"!

1. Auftritt der Nachwuchsförderung vom 31. Oktober

Am Samstag 31. Oktober stellte sich die "Nachwuchsförderung" das erste Mal dem Publikum vor. Ein sehr gelungener Auftritt mit vielen Zuhörern. Das habt ihr SUPER gemacht!!!

Schlusskonzert Musiklager vom 4. Oktober

Das Abschlusskonzert, wie auch das ganze Musiklager, war einmal mehr ein grosser Erfolg. Ganz herzlichen Dank all denen, welche das Lager überhaupt möglich machten.

Helferabend vom 26. September

Rund 90 Helferinnen und Helfer folgten unserer Einladung zum gemütlichen Beisammen sein. Mit dem "Helferabend" danken wir noch einmal allen für die grossartige Arbeit. Ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre dieses geniale Fest nie möglich gewesen

OSEW vom 5. September

6 Musikantinnen und Musikanten der MG Berg nahmen am Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb "OSEW" teil, welcher mit einer Rekordteilnehmerzahl von 700 Musikantinnen und Musikanten aufwartete und erreichten sehr gute Resultate. Herzlichen Glückwunsch allen Künstlerinnen und Künstlern für die super Leistungen!

Hochzeit Manuela und Oliver vom 5. September

Um 05.30 Uhr traffen sich 20 Musikantinnen und Musikanten zum traditionellen Morgenstreich und am Nachmittag zum Hochzeitsständli in Tübach. Manuela und Oliver, wir wünschen euch viel Glück auf eurem gemeinsamen Lebensweg

Feldgottesdienst auf dem Rappen vom 23. August

Einmal mehr durfte die MG Berg den Feldgottesdienst auf dem Rappen musikalisch umrahmen. Bei schönstem Wetter und genialer Fernsicht genossen es alle Besucherinnen und Besucher. Ganz speziell freute es uns, dass wir die neue Pastoralassistentin der kath. Kirchgemeinde Berg Freidorf, Juliane Schulz, dabei herzlich willkommen heissen durften. Zum z'Mittag liess sich der Pfarreirat etwas ganz spezielles einfallen. Es gab Weisswürste mit „Brezn“ (Brezel) und süssem Senf, ein typisches Essen aus Bayern. Liebe Juliane, wir wünschen dir in Berg Freidorf viel Freude bei deiner neuen Aufgabe und Gottes Segen.
 

Geburtstags-Ständli im Rütli vom 18. August

Zum 80. Geburtstag von Paul Brandes sen. durften wir ein Geburtstags-Ständli geben und wurde anschliessend mit Speis und Trank verwöhnt.

Schwimmteich-Einweihung vom 11. August

Am ersten Dienstag nach den grossen Sommerferien lud unser ältestes Aktivmitglied, Paul Bolliger, zur Einweihung des im Frühjahr neu erstellten Schwimmteiches ein. Paul, ganz herzlichen Dank!

Frühschoppenkonzert am Grümpeli Berg vom 9. August

Auch dieses Jahr spielte die MG Berg zum Frühschoppen, anlässlich des 41. Berger Grümpeli, auf.

Frühschoppenkonzert am Hafen Arbon vom 2. August

Anlässlich des Festes der Mars-Vereinigung durften wir zum Frühschoppen aufspielen und anschliessend, wer wollte, eine Rundfahrt mit der Mars machen. Ein sehr gelungener Anlass an welchem alle viel Freude hatten.

Bundesfeier auf dem Rappen vom 1. August

Die MG Berg umrahmte auch dieses Jahr die 1. Augustfeier auf dem Rappen in Berg. Bei wunderbarem Wetter und besster Fernsicht genossen es die zahlreich angepilgerten Einwohner von Berg und die Gäste von nah und fern.

Hochzeit Astrid und Andi vom 4. Juli

Wenn früh am Morgen.............. Um 05.30 Uhr trafen sich 17 Musikantinnen und Musikanten zum traditionellen Morgenstreich Mit 3 Böllerschüssen und anschliessendem Ständli wurde das Hochzeitspaar, Astrid und Andi, musikalisch geweckt. Am Nachmittag durften unsere Jüngsten den Hochzeitsgottesdienst musikalisch umrahmen und beim anschliessenden Apéro gab die gesamte MG Berg ein Ständli zum Besten.

Sommerabend-Ständli vom 2. Juli

Ein wunderschöner Sommerabend, zahlreiche ZuhörerInnen und motivierte MusikantInnen.... dies alles waren einmal mehr die Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Auftritt der MG Berg. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt auch unserem Instrumenten-Partner Musik Haag (Geschäftsführer Marco Weber) für den offerierten Imbiss und die Getränke.

Geburtstags-Ständli im Waldhof vom 25. Juni

Zu Ehren von Frau Brandes durften wir ein nachträglliches Geburtstags-Ständli geben und wurde anschliessend mit Speis und Trank verwöhnt.

Abschied Vreni Ammann vom 21. Juni

Nach 12 Jahren als Pfarreibeauftragte der kath. Kirchgemeinde Berg-Freidorf zieht es Vreni Ammann weiter. Mit einem grossen Fest wurde Vreni gedankt für die vielen Sachen, welche Sie in den vergangenen Jahren bewegt hat. Der grosse Aufmarsch der Bevölkerung war Ausdruck dafür, dass wir Vreni nicht gerne ziehen lassen. Wir von der MG Berg wünschen dir, liebe Vreni, alles Gute auf deinem weiteren Weg und freuen uns, wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben.

Fronleichnam vom 14. Juni

Der Fronleichnams-Gottesdienst stand unter dem Thema "Gott danken". Die 1. Kommunikaten von diesem Jahr gestalteten das Fest mit, wie auch wir Musikantinnen und Musikanten der MG Berg. Ein wunderschönes und eindrückliches Fest in Gottes freier Natur.

60. Geburtstag unseres Ehrenpräsidenten vom 10. Juni

Am Mittwoch 10. Juni feierte unser Ehrenpräsident Guido Huber den 60. Geburtstag im Kreis seiner Familie. Die MG Berg überraschte das Geburtstagskind mit einen Ständli.

Kleines Dorf Grosses Fest vom 21. bis 24. Mai

Das 100-Jahr Jubiläums-Fest der MG Berg war ein grosser Erfolg.
Auch das Dorffest mit der Fahnenweihe und der Teilinstrumentierung wird in die Geschichte der Gemeinde Berg und der MG Berg eingehen. Ein wundervoller Tag und ein würdiger Abschluss des 100-Jahr Jubiläums der MG Berg.

Müde, aber stolz über das Erreichte, wurde auch der Abbau der Infrastruktur mit vereinten Kräften perfekt gemeistert. Wir sind dankbar, dass wir das ganze Fest ohne Unfall und Pannen "über die Bühne" bringen durften. Allen Besucherinnen und Besuchern ein ganz herzliches Dankeschön. Ebenfalls gilt den vielen Sponsoren und Gönnern , sowie allen Herferinnen und Helfern ein ganz grosser Dank.

Marschmusikprobe vom 9. Mai

Mit grosser Freude und viel Elan üben wir für den grossen Auftritt am Kreismusiktag 09 in Berg.

50. Geburtstag Daniel Brandes vom 30. April

Unser Aktiv-Mitglied Daniel Brandes (Berger Kopf des Jahres 2009) durfte am 30. April seinen 50. Geburtstag feiern. Selbstverständlich durfte die MG Berg dabei nicht fehlen.

Weisser Sonntag vom 26. April

Die MG Berg durfte den weissen Sonntag in Berg musikalisch umrahmen. Es war schön zu sehen wie die Mädchen und Knaben sich auf die Begegnung mit Gott freuten. Finden Sie hier die Eindrücke dieses Festes.

100. Hauptversammlung der MG Berg vom 3. April

Anlässlich der 100. Hauptversammlung durften wir gleich 5 neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Es sind dies: Beatrice Brandes, Ramona Heeb, Philippe Brandes, Sonja Scherrer und Melanie Fecker. Herzlich Willkommen in der MG Berg und weiterhin viel Freude beim Musizieren.

Berger Kopf des Jahres vom 23. März

Anlässlich der Bürgerversammlung der Gemeinde Berg SG wurde der Berger Kopf des Jahres, Daniel Brandes, geehrt. Wir Musikantinnen und Musikanten liessen es uns nicht nehmen, unserem Aktivmitglied (seit 34 Jahren in der MG Berg) mit einem Ständli zu gratulieren. Däni, schön, dass es dich gibt!!!

Unterhaltungskonzerte vom 14. und 15. März

Wir durften zwei emotionale und eindrucksvolle Tage erleben. Für den grossen Aufmarsch bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns bereits heute, Sie beim grossen Fest im Mai wieder begrüssen zu dürfen.
 

Abschied von Ruedi am 6. März

Das Leben mündet in den Tod. -Tod aber ist Leben.

Unser Dirigent, Ruedi Eisenring, hat den Kampf gegen seine Krankheit aufgeben müssen und durfte zurück an den Ursprung des Lebens.

In stillen Gedanken an Ruedi

Der Abschied von einem lieben Menschen bringt Trauer und Leid. In unserem Gedächtnis lebt er weiter, die Erinnerung spendet Trost und erfüllt mit stiller Hoffnung

So viel Hoffnung war vorhanden so viel Wille wieder gesund zu werden und trotzdem hat der Tod den lieben Ruedi von uns genommen.

Wir standen seit 2001 unter der musikalischen Leitung von Ruedi Eisenring. Ruedi war von Beruf Lehrer und wohnte mit seiner Familie in Bischofszell. Dank seinen Ideen und seinem Einsatz konnten wir in den letzten Jahren unser Publikum, egal wo wir aufgetreten sind, immer wieder begeistern. Durch seine lockere und kameradschaftliche Art war er ein riesen Gewinn für die MG Berg. Wir werden immer an Ruedi denken und sind dankbar, einen so tollen Menschen kennen gelernt zu haben!

Probewochenende vom 14. und 15. Februar

Aufgrund des aktuellen Gesundheitszustandes unseres sehr geschätzten Dirigenten Ruedi Eisenring, haben wir zusammen mit Ruedi "Plan B" gezogen und werden die Unterhaltungskonzerte mit unserem "ex und Iispringer" Dirigenten Armin Bischof bestreiten. Das Probewochenende war eine geniale Erfahrung wie man mit Einsatz und Motivation etwas fast unmögliches wahr machen kann. Wir haben sehr, sehr viel gelernt und sind top motiviert für die weiteren Proben, damit wir Ihnen allen eine unvergessliche Unterhaltung bieten können

Skiweekend vom 10. und 11. Januar

Auch dieses Jahr war das Schiweekend wieder ein voller Erfolg. Bei super Wetter und herlichem Schnee trafen sich mehr als 20 Schibegeisterte zum Schifahren im Montafon. Ganz herzlichen Dank der Organisatorin Rahel.