Fotogalerie 2011

Weihnachtsblasen in Freidorf und Berg vom 18. Dezember

Das diesjährige Weihnachtsblasen stand unter dem Stern von "together". Aktivmitglieder der MG Berg musizierten zusammen mit den Mountain Kids und erfreuten sich ob dem zahlreich aufmarschierten Publikum. Wir spielten in der Zwingensteinhub, im Mattenhof-Quartier, im Fuchsbüel-Quartier, an der Winkelwiesenstrasse und das Schlusskonzert fand beim grossen Christbaum auf dem Platz von Marcel Würth in Berg statt. Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihr Interesse! Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachtsblasen in Salmsach vom 11. Dezember

Auch dieses Jahr trat unsere Nachwuchs-Band "The Mountain Kids" in Salmsach, dem Wohnort unseres Dirigenten, auf. An 2 verschiedenen Orten wurden traditionelle wie auch moderne Weihnachtslieder gespielt. Mit dem Spiel eroberten die jungen Künstlerinnen und Künstler die Herzen der Zuhörer und brachten Weihnachtsstimmung und gute Laune in das kleine Dorf am Bodensee.

Vernissage Berger Geschichtsbuch vom 4. Dezember

The Mountain Kids durften die Vernissage des Berger Geschichtsbuch musikalisch umrahmen und damit dem gelungenen Anlass eine ganz besondere Note verleihen.

Klausblasen vom 3. Dezember

Bei fast sommerlichen Temparaturen spielten The Mountain Kids beim Samichlaus im Pfaffennasenwald. Danach gings in den Jugendraum in Berg zur Chlausfeier. Bei Essen, Getränken und Spielen wurden die Kamaradschaft gepflegt und die Ziele für das kommende Jahr miteinander besprochen.

Preisjassen vom 29. Oktober

Auch dieses Jahr führten wir wieder unser traditionelles Preisjassen im neueröffneten Restaurant Rebstock durch. Herzlichen Glückwunsch dem Tagessieger, Albin Hegglin, welcher mit 569 Punkten die höchste Punktzahl erziehlte. Allen Besuchern ganz herzlichen Dank für die Teilnahme am Preisjassen! 

Musiklager vom 5. bis 9. Oktober

Kaum begonnen, gehört das Musiklager 2011, welches bereits zum 23. Mal durchgeführt wurde, schon wieder der Vergangenheit an. Auch dieses Jahr durften 55 Jugendliche, davon 18 aus Berg und Freidorf, fünf abwechslungsreiche Lagertage in Wildhaus verbringen. Nebst dem intensiven Proben für das Schlusskonzert, standen auch viele Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Das Schlusskonzert fand in der Turnhalle Bünt in Waldkirch statt. Dem zahlreich erschienenen Publikum gefielen die Darbietungen so sehr, dass sie auch nach der Zugabe nicht aufhörten zu klatschen und noch eine weitere Zugabe forderten. Ganz herzlichen Dank all denen, welche das Musiklager überhaupt möglich machten

Jugendgottesdienst vom 2. Oktober

Am Fest des Kirchenpatron, dem Erzengel Michael, durften die Mountain Kids mit dabei sein und den Gottesdienst musikalisch umrahmen.

Delegierten Versammlung vom 16. September

Anlässlich der Delegierten Versammlung des Kreis Fürstenland in Muolen wurden 2 Mitglieder der MG Berg für 25 Jahre aktives musizieren geehrt. Liebe Susi und lieber Cornel ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung. Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre!

OSEW vom 10. und 11. September

Am Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb OSEW trumpften die Musikantinnen und Musikanten der Mountain Kids einmal mehr stark auf! Mit zwei 1. Plätzen, einem 2. Platz, zwei 3. Plätzen, vier 4. Plätzen, zwei 5. Plätzen, einem 6. Platz und zwei 7. Plätzen belegten die Künstlerinnen und Künstler hervorragende Rangierungen und wurden für den Probenfleiss mit guten Noten belohnt. Einmal mehr eine tolle Erfahrung für die Jungen Musikantinnen und Musikanten, welche noch lange nachwirken wird.

OSEW Hauptprobe vom 8. September

An der öffentlichen Hauptprobe im Schulhaus Berg freuten wir uns über viel Publikum und konnten somit unser "Nerven-Kostüm" testen.

Ständli bei Madeleine und Jakob vom 30. August

Mit Musik und anschliessendem Speis und Trank genossen wir zusammen mit den Gastgebern Madeleine Egger und Jakob Nef den wunderschönen Sommerabend. Nochmals herzlichen Dank für die perfekte Bewirtung!

25 Jahre Mattenhof vom 27. August

Zum 25-igsten Mal fand das Mattenhof Quartierfest statt und wir von der MG Berg durften dieses Jubiläum musikalisch, mit Marschmusik rund um den Mattenhof, beginnen. Trotz mehrmaligen "Regenpausen" liessen wir uns nicht entmutigen und spielten uns in die Herzen der Bewohnerinnen und Bewohner vom Mattenhof. Ein sehr gelungener Auftritt trotz schwierigen Bedingungen.

Geburtstags-Ständli Matthias Bannwart vom 23. August

Zum 80. Geburtstag von Matthias Bannwart sen. durften wir aufspielen und dem Jubilaren musikalisch gratulieren. Lieber Matthias, wir gratulieren dir ganz herzlich und wünschen dir weiterhin gute Gesundheit, damit wir dich noch lange im Kreis der Musikgesellschaft Berg wissen dürfen.

Feldgottesdienst vom 21. August

Bei schönstem Sommerwetter und in einer märchenhaften Umgebung im Schloss Hahnberg durften wir den ökumenischen Gottesdienst der Pfarreien Berg, Freidorf und Roggwil musikalisch umrahmen. Zugleich war dieser Anlass auch der Startschuss für unser Projekt "together" bei welchem wir weitere junge Musikantinnen und Musikanten langsam und behutsam an die MG Berg heranführen wollen.

Grümpeli Berg vom 13. und 14. August

Auch dieses Jahr war die MG Berg wieder aktiv am Grümpeli Berg. Am Samstag spielten die "Mountain Kid"s um Punkte und am Sonntag die "Pumpä-Musig". Dazwischen spielte die gesamte MG Berg zum Frühschoppen auf. Einmal mehr ein sehr gelungenes Fest!

Hochzeit von Barbara und Erich vom 13. August

Um 05.30 Uhr traffen sich 25 Musikantinnen und Musikanten zum traditionellen Morgenstreich und am Nachmittag zum Hochzeitsständli in Wittenbach. Barbara und Erich, wir wünschen euch viel Glück auf eurem gemeinsamen Lebensweg.

Bundesfeier vom 1. August

Auch dieses Jahr fand wieder die traditionelle Bundesfeier auf dem Rappen in Berg statt. Dank dem schönen Wetter fanden viele den Weg auf den Rappen und feierten gemeinsam den Geburtstag unseres wunderschönen Landes.

Rückblick auf das Eidgenössische Musikfest vom 5. Juli

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen! Unter diesem Motto stand die letzte Zusammenkunft der Musikantinnen und Musikanten vor den wohl verdienten Sommerferien. Nach dem Rückblick durch den Präsi und den Dirigenten ging es ab in die Gartenbeiz zum gemütlichen Beisammensein.

Eidgenössisches Musikfest vom 26. Juni

Nach Zürich 1957 und Lugano 1991 hat die MG Berg zum dritten Mal in der über 100 jährigen Vereinsgeschichte an einem Eidgenössischen Musikfest teil genommen. Mit einem "sehr gut" in allen Bereichen (Aufgabenstück, Selbstwahlstück und Parademusik) durften wir nach Hause zurückkehren und wurden von der Dorfbevölkerung herzlich empfangen.
Datei

Bericht Aufgabenstück "Quingenti"

Datei herunterladen
Datei

Bericht Selbstwahlstück "Eiger"

Datei herunterladen
Datei

Bericht Parademusik mit Evolutionen "Mit Spass und Marsch ins Kornfeld"

Datei herunterladen
Datei

Rückblick auf das EMF 2011 im felix

Datei herunterladen
Datei

Vorschau auf das EMF 2011 im felix

Datei herunterladen
 

EMF-Crew der MG Berg im Einsatz vom 18. Juni

12 Helferinnen und Helfer von der MG Berg liessen es sich nicht nehmen um das Eidgenössischen Musikfest als Crew-Mitglieder zu unterstützen. Neben 600 Sandwich wurden auch 1'600 Frühstück Teller gerichtet.

Blasmusik-Flashmob vom 11. Juni

Am Samstag 11. Juni 2011 fand ein Blasmusik-Flashmob in der Stadt St. Gallen statt. Rund 100 Musikantinnen und Musikanten versammelten sich für dieses einmalige Ereignis. 

Ustrinkete im Restaurant Rebstock vom 4. Juni

Nach 35-jähriger Tätigkeit als Wirtin im Restaurant Rebstock durften wir "unsere" Madeleine Egger mit einem Ständli und anschliessendem Fest bis in die frühen Morgenstunden verabschieden. Liebe Madeleine wir bedanken uns ganz herzlich für alles was du für die MG Berg gemacht hast und freuen uns dich weiterhin in unserem Kreis begrüssen zu dürfen.

HOPP DE BESÄ Ausstrahlung vom 4. Juni

Sehen Sie HIER die Sendung HOPP DE BÄSÄ an welcher die MG Berg mitgewirkt hat. Der Auschnitt mit uns ist ganz am Schluss des Films.

Blasmusiktag in Lenggenwil vom 28. Mai

Als Standortbestimmung vor dem Eidgenössischen Musikfest haben wir am Blasmusiktag in Lenggenwil teilgenommen. Es war ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag mit vielen verschiedenen Eindrücken. Nun geht es darum, die Erkenntnisse aus den einzelnen Vorträgen umzusetzen. Wir sind auf einem guten Weg und haben noch Potential uns zu steigern. Wir werden in den nächsten 4 Wochen gemeinsam das Maximum rausholen, damit wir das grösste Musikfest der Welt mit viel Spass und Freude angehen können.

250. HOPP DE BESÄ vom 14. Mai

Neben bekannten Schweizer Showacts wie Francine Jordi, Oesch's die Dritten und vielen weiteren, durften wir von der MG Berg an der Jubliäums-Sendung mitwirken. Die 250. Volksmusik Sendung HOPP DE BÄSÄ, moderiert von Kurt Zurfluh, wird am Samstag 04. Juni 2011 ab 18.40 Uhr auf SF 1 ausgestrahlt. Reinschauen lohnt sich! 

Weisser Sonntag vom 8. Mai

Einmal mehr durften wir den Tag der Erstkommunikanten musikalisch umrahmen, was wir sehr gerne getan haben. Anbei finden Sie Bilder vom Anlass.

Probesamstag vom 30. April

Am Samstagmorgen um 07.45 Uhr trafen wir uns für den Start des Probesamstag, an welchem es vorallem darum ging das Aufgabenstück "Quingenti" in Registerproben zu erarbeiten. Ebenfalls durfte natürlich auch eine stündige Marschmusikprobe nicht fehlen. Wir sind auf gutem Weg und freuen uns jetzt schon riesig auf das EMF 2011.

Unterhaltungskonzerte vom 2. und 3. April

"Eiger, Mönch und…" war das Motto unserer Unterhaltungskonzerte, welche wir zusammen mit Freunden der MG Berg in vollen Zügen geniessen durften. Nochmals herzlichen Dank an alle.
 

Raiffeisen GV vom 25. März

Wir von der MG Berg durften die 101. und "vor Fusions-GV" unserer Raiffeisenbank Steinach Berg Freidorf musikalisch eröffnen.

Hauptversammlung vom 18. Februar

An der diesjährigen Hauptversammlung durften wir 7 neuen Mitglieder in den Verein aufnehmen. Es sind dies: Simone Imthurn, Livia Aepli, Marcel Bischof, Carola Bischof, Samantha Meyer, Mathias Brandes und Marco Helfenberger. Herzlich willkommen in der MG Berg!

Probewochenende vom 12. und 13. Februar

Mit dem Probewochenende begannen die intensiven Vorbereitungen für die Unterhaltungskonzerten vom 2. und 3. April und dem Eidgenössische Musikfest in St. Gallen.

50. Geburtstag Astrid Germann vom 18. Januar

Unsere allzeit bereite Kraft für Personal und vieles mehr durften wir zum 50. Geburtstag mit einem Ständli überraschen. Liebe Astrid für alles was du für die MG Berg schon gemacht hast und weiterhin tun wirst bedanken wir uns ganz herzlich! Es ist schön und beruhigend, solch aktive Personen um sich zu wissen.

40. Geburtstag unseres Präsis vom 8. Januar

Unser Präsi, Cornel Huber, feierte seinen 40. Geburtstag mit einem "Tag der offenen Tür" in seiner Zimmerei. Die MG Berg überraschteihn mit einem Geburtstgs-Ständli.