Fotogalerie 2018

Weihnachtsblasen vom 16. Dezember

Alle Jahre wieder... Mit diesem bekannten Lied startete die LVJB das Weihnachtsblasen um 17.30 Uhr an der Winkelwiesenstrasse 3 in Freidorf und beendete mit Stille Nacht, heilige Nacht das wiederum gelungene Weihnachtsblasen beim grossen Christbaum auf dem Platz von Andrea und Marcel Würth in Berg​​​​​​​.

Klaus- und Reisebericht Abend vom 7. Dezember

Die gesamte "MG Berg Familie" traf sich zum Klaus- und Reisebericht Abend, welcher durch das Sax Register organisiert wurde, im Restaurant Dä Seeblick in Berg. Ein gelungener Abend bei welchem Speis, Trank, Spass und Spiel nicht zu kurz kamen.
Datei

Reisebericht Freitag 14. September 2018

Datei herunterladen
Datei

Reisebericht Samstag 15. September 2018

Datei herunterladen
Datei

Reisebericht Sonntag 16. September 2018

Datei herunterladen

Kirchenkonzert vom 25. November

Das Kirchenkonzert war auch dieses Jahr wieder ein gelungener Auftritt! Wir durften viele Komplimente für unser musikalisches Wirken entgegennehmen. Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher! Nach dem Konzert und dem gemütlichen Ausklang bei Glühwein und Punsch wurden wir im Restaurant Dä Seeblick von Rahel, Judith und Violetta mit einem feinen Znacht verwöhnt. Auch euch ein ganz herzliches Dankeschön für eure grosse Arbeit!

Unterhaltungskonzerte in Neukirch-Egnach und in Steinach vom 24. November

Die Lake View Junior Band spielte anlässlich der Unterhaltungskonzerte der Trägervereine Neukirch-Egnach und Steinach und die Aktivmitglieder der MG Berg zeichneten sich an der Unterhaltung in Steinach bereits zum 5. Mal für die Festwirtschaft verantwortlich. Ein in jeder Beziehung gelungener Nachmittag und Abend mit vielen positiven Eindrücken.

Preisjassen vom 27. Oktober

Mit rund 69 gespielten Passen und dem Spezialturnier war das Preisjassen im Seeblick nicht ganz so gut besucht wie in anderen Jahren. Beim altbewährten Jass Turnier erreichte Sepp Huber aus Berg mit 615 Punkten die Tageshöchstmarke. Beim Spezialturnier, bei welchem immer wieder neue „Gegner“ zugelost wurden, erreichte Alex Mösli vor Patrick Holderegger und Severin Helfenberger die beste Punktzahl und gewann den Früchtekorb. HERZLICHEN DANK an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!!!
image-9267053-2018_preisjassen_1.gif
image-9267056-2018_preisjassen_2.gif
image-9267062-2018_preisjassen_3.gif

Chürbisfest vom 27. Oktober

Trotz nassem und frostigem Wetter liess es sich die LVJB auch dieses Jahr nicht nehmen und spiele zum Mittags-Ständli auf.

Musiklager Schlusskonzert vom 7. Oktober

Kaum begonnen, gehört das Musiklager 2018, welches bereits zum 30. Mal durchgeführt wurde, schon wieder der Vergangenheit an. Auch dieses Jahr durften über 45 Jugendliche und Junggebliebene, davon 7 aus Berg und Freidorf, fünf abwechslungsreiche Lagertage in Sarn verbringen. Nebst dem intensiven Proben für das Schlusskonzert, standen auch viele Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Musikreise vom 14. bis 16. September

Die Musikreise 2018 führte uns nach Nürtigen, nach Stuttart ins Mercedes-Benz Museum, auf die Schwäbische Alb und ans Oktoberfest nach Owingen. Herzlichen Dank dem Organisator, Paul Huber, für die gelungene Reise! Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächste Reise im 2022...

Kreis DV vom 7. September

Die Delegierten Versammlung des Kreis Fürstenland wurde dieses Jahr in Berg durchgeführt. Musikalisch wurde der Anlass durch die Lake View Junior Band eröffnet.

Jubilaren-Ständli vom 21. August

Anstelle der einzelnen Geburtstags-Ständli organisierten wir dieses Jahr zum ersten Mal das Jubilaren-Ständli und luden alle in den Seeblick ein. Das Wetter spielte perfekt mit und die Jubilaren hatte viel Freude an unserem Musizieren und dem anschliessenden Beisammensein bei Speis und Trank. Vielen Dank an Albert und Barbara für das Organisieren und Rahel für die perfekte Bewirtung!

Feldgottesdienst vom 19. August

Traditionsgemäss eine Woche nach dem Grümpeli trafen wir uns zum Feldgottesdienst auf dem Rappen. Bei traumhaften Bedingungen und genialer Aussicht macht der Anlass richtig Spass!

Grümpeli vom 12. August

Das Jubiläums-Grümpeli war ein riesen Erfolg! Selbstverständlich durfte dabei das tradtionelle Früchschoppenkonzert der MG Berg nicht fehlen. Weitere Impressionen sind HIER abgelegt.

Bundesfeier vom 1. August

Auch dieses Jahr ist die Geschichte schnell erzählt... Regen, Regen und noch einmal Regen!

Waldprobe vom 10. Juli

Waldprobe organisiert von Karin... Coole Idee; das nächste Mal früher ankündigen dann werden sicher einige dabei sein.

Sommerkonzert der Lake View Junior Band vom 26. Juni

Der erste öffentliche Auftritt der Lake View Junior Band nach der Gründung fand im Seehuus in Wiedehorn statt. Die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert und dankten mit grossen Applaus. Anschliessenden an das Konzert genossen die Kids bei Speis und Trank den schönen Abend und liessen das gemeinsam erlebte Revue passieren.

Klangvolles Steinach - Gründung "Lake View Junior Band" vom 10. Juni

Die Jugendformationen der Musikvereine Berg (The Mountain Kids), Steinach und Neukirch, welche seit Sommer 17 als Projektorchester gemeinsam musiziert haben, schlossen sich anlässlich des Jubiläumsfestes in Steinach offiziell zu einer Jugendmusik zusammen.

Die Formation ist ab jetzt unter dem Namen «Lake View Junior Band» zu hören und steht für …beschti Ussicht uf coolä Sound!

Den Wettbewerb bezüglich des neuen Namens gewonnen hat Heidy Cadalbert aus Berg. Sie ist damit das «Namensgotti» der jungen Musikantinnen und Musikanten und durfte einen Check in der Höhe von CHF 500 entgegennehmen, welcher von der Raiffeisenbank Regio Arbon gesponsert wurde.

Es war ein erlebnisreicher und zukunftsweisender Tag für die Blasmusik der drei Dörfer. Denn nur dank der hervorragenden Zusammenarbeit der Musikvereine Berg, Steinach und Neukirch war diese Neugründung möglich.
Datei

Hier geht es zum Bericht im Egnach Lokal Anzeiger; viel Spass beim Lesen!

Datei herunterladen

Raiffeisen GV vom 8. Juni

Die diesjährige Generalversammlung der Raiffeisenbank Regio Arbon fand anlässlich der Festivitäten "Klangvolles Steinach" statt. 30 fleissige Hände der MG Berg waren für die Bewirtung der Gäste zuständig.

4. St. Galler Jugendmusiktreffen in Gommiswald  vom 3. Juni

Unsere Nachwuchsformation nahm am 4. St. Galler Jugendmusiktreffen in Gommiswald teil und erlebte einen musikalischen, spielerischen und freundschaftlichen Tag. Wir sind stolz und glücklich einen solchen Nachwuchs zu haben; weiter so!
Datei

Hier geht es zum Bericht im Egnach Lokal Anzeiger; viel Spass beim Lesen!

Datei herunterladen

Fronleichnams-Gottesdienst  vom 3. Juni

Der Fronleichnams-Gottesdienst stand einmal mehr im Zeichen des "Danken's". So dankten die 1. Kommunikanten für die Begegnung mit Gott und liessen als Zeichen der Verbundenheit farbige Ballone in den Himmel steigen. Ein eindrückliches Fest in Gottes freier Natur im Bannwil auch wenn die Müdigkeit der letzten Nacht bei einigen nicht ganz überspielt werden konnte...

Kreismusiktag in Mörschwil  vom 2. Juni

Am Fürstenländischen Kreismusiktag in Mörschwil durchlebten wir verschiedene Gefühlswelten. Einerseits hatten wir uns für unser Wettstück insgeheim mehr ausgerecht, andererseits durften wir eine kantonale Veteranin in unseren Reihen feiern. Liebe Ruth, wir wünschen dir weiterhin viel Spass beim Musizieren in der MG Berg!

30. Geburtstag unsres Präsidenten vom 29. Mai

Nach der Probe lud unser Präsident, Martin Mäder, zum gemütlichen Beisammensein in den Seeblick ein. Grund dafür war der 30. Geburtstag, welcher Martin genau an diesem Dienstag feiern durfte. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute wünschen dir deine Musikkolleginnen und Kollegen!

Berg 2030 - KUNTERBUNT vom 26. Mai

Die Projektgruppe Berg 2030 lud zum Event "KUNTERBUNT" ein. Es ging dabei um die Vielfalt der Gemeinde Berg SG zu präsentieren. Selbstverständlich durften da die MG Berg und The Mountian Kids nicht fehlen. Wir von der MG Berg stellten das Personal für die Festwirtschaft und betrieben einen Infostand mit einer Instrumentenvorstellung. Ein gelungener Anlass welcher weiter etabliert werden sollte. Herzlichen Dank den Organisatoren!

Weisser Sonntag vom 6. Mai

Wir starteten unsere "Freiluft Saison" anlässlich des weissen Sonntags in Berg. Einmal mehr durften wir die 1. Kommunikanten musikalisch in die Kirche begleiten und am anschliessenden Apéro ein Ständli zum Besten geben.

Bowling Abend vom 17. April

Anstelle einer Musikprobe trafen sich die Musikantinnen und Musikanten im Starbowling in Goldach zum Bowlen. Ein gemütlicher Abend organisiert von Lisa; herzlichen Dank!

Nachwuchs...

Am Sonntag 15. April 2018 um 13.20 Uhr hat Theo Huber das Licht der Welt erblickt. Die MG Berg gratuliert den Eltern, Lauren und Stefan mit Alexa und wünscht viel Freude mit dem kleinen Erdenbürger.

Hauptversammlung vom 23. März

41 Personen (Musikantinnen, Musikanten, Ehrenmitglieder und Gäste) trafen sich für die Hauptversammlung im Seeblick. Zuerst genossen wir einen feinen z’Nacht aus der Seeblick-Küche bevor Präsident Martin Mäder die Versammlung eröffnete. Dieses Jahr konnte er neben Verabschiedungen (Livia Aepli, Daniela Brandes, Marcel Bischof und Bruno Tobler) auch 2 neue Mitglieder, Ruth Meyer und Thea Hefti, im Verein begrüssen. Zudem wurde Barbara Eberle für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Neben den ordentlichen Geschäften nutzen wir die Hauptversammlung auch um die Kameradschaft zu pflegen und gemütlich beisammen zu sitzen.

Unterhaltungs-Show vom 03. März

Ein Abend mit vielen positiven Eindrücken...
Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern, welche den Weg in die MZH in Freidorf gefunden haben. Wir hatten grossen Spass, Sie zu unterhalten und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.
Datei

Hier geht's zum ausführlichen Zeitungsbericht

Datei herunterladen

Probesamstag der Jugendformation vom 24. Februar

Am Samstag um 09.00 Uhr trafen sich die Kids um gemeinsam am "letzten Schliff" zu arbeiten. Zuerst wurde in Satzproben und dann in einer Gesamtprobe geübt. Anschliessend genossen alle zusammen das wohlverdiente Mittagessen im Seeblick. Nun noch eine Woche intensiv arbeiten und proben und dann ist es soweit. Wir freuen uns auf viel Publikum am Samstag 3. März 2018 in der Mehrzweckhalle in Freidorf!

Probewochenende vom 20. und 21. Januar

Wir sind mitten in den Vorbereitungen auf unsere Unterhaltungs-Show welche am 3. März in der MZH in Freidorf stattfindet. Musikalisch haben wir an den intensiven eineinhalb Probetagen einen grossen Schritt vorangemacht. Nun bleibt es dranbleiben und fleissig zu Hause über. Es war wirklich intensiv, auch wenn die Fotos etwas anderes zeigen…. Einmal mehr ein ganz grosses Dankeschön an Rahel, Judith und Violeta für das perfekte Mittagessen.

Arbeitseinsatz an der DV des NOSJV vom 13. Januar

44 fleissige Hände der MG Berg waren an der Delegierten Versammlung des Nordostschweizerischen Jodlerverbandes (NOSJV) im Seeparksaal in Arbon im Einsatz und sorgten dafür, dass sich die Delegierten wohlfühlten und mit immer genügend Speis und Trank versorgt waren.

Skiweekend vom 6. und 7. Januar in Faschina / Damüls

Am Samstagmorgen um 07.00 Uhr versammelten sich 23 Ski Fans der MG Berg, für das traditionelle Skiweekend, beim Seeblick. Gut gelaunt und frohen Mutes fuhren wir gemeinsam nach Faschina. Bei strahlendem Sonnenschein und guten Pisten genossen wir das Carven, Einkehren und natürlich auch den Après-Ski, welcher für alle ziemlich ausgiebig ausfiel. Am Abend genossen wir das gemeinsame Abendessen im Sporthotel Domig und das fröhliche Beisammensein. Am Sonntag gingen dann einige noch einmal auf die Piste bevor wir gegen Abend die Heimreise antraten.